Der Verein

Am 7. März 1991 gründete sich der Christliche Kindergartenverein e.V. in Reichenbach.

Als Verein sind wir Mitglied im Diakonischen Werk Sachsen und bestehen zur Zeit aus 300 Mitgliedern, begonnen haben wir mit 82 Mitgliedern.

Unser Hauptanliegen ist es, Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren liebevoll aufzunehmen und zu betreuen. Das Miteinander in den Kinder- und Hortgruppen ist davon geprägt, dass jedes Kind in seiner Einmaligkeit gesehen und angenommen wird. Wir wollen jedem Kind nach seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand gerecht werden. Im Tageslauf, im Spiel, in täglichen Lern- und Freizeitangeboten und geplanten Vorhaben ist der kindlichen bzw. schulischen Lebensweise gerecht zu werden. Erfahrungen, Einsichten sollen gewonnen, Vorstellungen erweitert, Kenntnisse erworben, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebildet werden, die dem Kind helfen, aus der Sicht der Bibel die Welt zu verstehen und Lebenssituationen zu bewältigen.

Am 29. August 1991 konnte der Verein einen bestehenden Kindergarten in freie Trägerschaft übernehmen, den Christlichen Kindergarten „Goldene Kindersonne“ in Reichenbach.

Am 1. Juli 1993 übernahmen wir als Verein den Kindergarten in der Gemeinde Heinsdorfergrund, den Christlichen Kindergarten „Spatzennest“, am 1. April 1994 den Kindergarten in Brunn, den Christlichen Kindergarten „Jona“.

Am 1. September 2007 wurde der Christliche Kindergarten „Sonnenblume“ und am 9. August 2010 der Hort „Sonnenstrahl“ eröffnet.

Unsere jährlichen Kinderfeste, unser Frühlings- und Weihnachtsmarkt, unsere Wanderungen, das Zuckertütenfest, der Hortabschluss sind für viele Kinder und Erwachsene immer wieder ein Höhepunkt.
Die Eltern und die Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit, ihre Vorschläge, Ideen und Anregungen zur Gestaltung des Kindergartenlebens einzubringen.

„Wir begleiten Kinder liebevoll und kindgerecht in den grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung
und ver­stehen uns als Erziehungspartner.“

Kindehaus - Christlicher Kindergartenverein e.V. Reichenbach

Satzung des Christlichen Kindergartenvereins e.V.